Donnerstag, 26. September 2013

Silikomart Pralinenförmchen

Guten Morgen, ihr Lieben!

Heute möchte ich euch mal kein Rezept vorstellen, sondern kleine Pralinenförmchen von Silikomart. Ihr habt bestimmt schon mal von dieser Firma gehört. Sie stellen Silikon-Backformen, Ausstecher, Pralinenförmchen etc. her. Eben alles was man für's Backen benötigt oder benötigen könnte. Was ich total klasse finde: sie produzieren in Italien. Ich halte es für absolut unnötig, Produkte einmal rund um die Welt zu fliegen. Dann wurden sie zwar billig in Bangladesh oder sonst wo hergestellt, dafür mussten die Menschen unter unschönen Arbeitsbedingungen arbeiten und das Produkt durch die ganze Welt transportiert werden. Ist das denn notwendig, in Zeiten, wo wir vom Klimawandel und dessen Ursachen wissen? Wenn möglich und soweit es in mein Studentenbudget passt, versuche ich immer, Produkte aus der Region zu kaufen.


Die Silikonförmchen sind passend zum Thema Frühstück: es gibt kleine Kuchenstücke, Espressokännchen, Croissants, Donuts, Marmeladegläschen und Butterstücke.
Entsprechend habe ich verschiedene geschmolzene Schokoladen reingefüllt. Zum Beispiel: weiße Schokolade mit Erdbeerfruchtpulver für das Kuchenstück. Weiße Schokolade mit Instant-Espressopulver für das Kännchen. Himbeerschokolade in die Marmeladegläschen. Weiße Schokolade in die Croissant und Fair Trade Orangenschokolade mit bunten Streuseln in die Donuts.
Die Orangenschokolade von Gepa kann ich übrigens nur empfehlen. Soooo lecker!! Ihr findet sie hierHier noch eines meiner absoluten Lieblingsprodukte: Schoko-Paranüsse. Sie haben auch total leckere Riegel, für Erwachsene mit Kaffee etc. und für Kinder auch spezielle.



Wie ihr sehen könnt, sind meine Pralinchen nicht perfekt. Das liegt aber nicht an den Form, sondern daran, dass ich nicht durch Rütteln dafür gesorgt habe, Luftbläschen zu entfernen. Hmmm, beim nächsten Mal ;)
Ich habe meine Pralinen verschenkt, kann mir aber auch vorstellen, dass sie sich super in einer Vesperbox für die Schule eignen oder zum Nachmittagskaffee statt einem Stück Kuchen.
Ich finde, dass sich die Pralinen suuper aus der Form lösen ließen und auch ansonsten viel hermachen. Die Preise für die Silikomart-Produkte finde ich auch gut, vor allem vor dem Hintergrund, dass sie in Europa produzieren.
Vielen Dank an dieser Stelle an Silikomart für die zur Verfügung gestellten Formen.

Wie seht ihr das? Setzt ihr viel auf Silikonformen? Achtet ihr auf Produkte aus Europa, der Region, soweit möglich?

Liebe Grüße,
Wiebke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen