Mittwoch, 24. April 2013

Granatapfel Cupcakes

Heute habe ich fuer euch ein Cupcake Rezept mit Granatapfelkernen im Teig sowie im Topping. Ich habe sie bereits voreiniger Zeit gebacken, aber morgen werde ich sie wieder backen, denn ich habe einen Granatapfel im Kuehlschrank, der dringend verbraucht werden sollte.


Die Masse ist ausreichend fuer 9 Cupcakes:

  • 120 g Mehl, 1/2 TL Backpulver, Prise Salz
  • 80 g Zucker, 40 g weiche Butter
  • 1 Ei
  • 120 ml Milch
  • Kerne eines halben Granatapfels

Butter und Zucker mit dem Mixer schaumig ruehren, das Ei hinzufuegen. Die trockenen Zutaten mischen und abwechselnd mit der Milch unter die Zucker-Ei-Masse ruehren. Zum Schluss die Granatapfelkerne dazugeben.
Ein Muffinblech mit Papierfoermchen auslegen, die Masse auf 9 Vertiefungen verteilen.
Im vorgeheizten Ofen bei 170ºC Unluft ca. 20 Minuten backen. Staebchenprobe!

Fuer das Topping:
  • 200 g Frischkaese, 200 g Quark
  • 150 g Puderzucker
  • 100 g fluessige Butter
  • Granatapfelkerne zum Dekorieren

Alles miteinander verruehren, ca. 1h im Kuehlschrank kalt stellen, so laesst sich das Topping leicher aufspritzen. 
Ver Lust hat und seinen Freunden einen kleinen Gruss via Cupcake ueberbringen will, kann diese noch mit selbst gebastelten Faehnchen dekorieren. Dafuer verwende ich Zahnstocher und klebe daran kleine Botschaften fest. 
Wer oefter Cupcakes backt, wird sich wundern, warum ich nur so wenig Butter fuer das Frosting verwende. In der Tat ist es wenig und daher auch schwierig, das Frosting schoen aufzuspritzen. Wer also nicht so genau auf die Kalorien schauen und einen besonders ansprechenden Cupcake haben will, sollte die Buttermenge um mindestens 50 g erhoehren.



Liebe Gruesse,
Wiebke

1 Kommentar:

  1. Granatapfel-Cupcakes? Find ich gut. Die sehen richtig lecker aus! Liebe Grüße von Backen macht froh

    AntwortenLöschen