Freitag, 17. August 2012

Sachertorte

Für den Markt heute habe ich unter anderem auch eine Sachertorte nach diesem Rezept, allerdings habe ich es mir für eine 28 cm Durchmesser Springform umgerechnet. Dafür habe ich die Angaben mit 1,36 multipliziert. Wer weder eine 24 cm noch eine 28 cm, sondern nur eine 26 cm hat (wie die meisten), muss das Rezept aus dem Link mit 1,17 multiplizieren.
Hier aber die Angaben für eine 28 cm Form, die 14 kleine oder 12 große Stücke ergibt:

  • 177 gr Zartbitterschokolade
  • Mark einer Vanilleschote
  • 8 Eier, Prise Salz
  • 177 gr Butter
  • 149 gr Zucker
  • 177 gr Mehl
  • 280 Aprikosenmarmelade, 272 Zartbitterschokolade
  • 1,5 EL Sonnenblumenöl
Die Torte wie im Link beschrieben zubereiten, die Backzeit um 5 Minuten verlänger. Die Sachertorte ist wirklich schnell und einfach zubereitet. Das Geheimnis ist nur, die Marmelade lang genug einziehen zu lassen, so dass ein saftiger Schokoladenkuchen entsteht. Dazu schmeckt Sahne ganz wunderbar, oder wie die Österreicher sagen: Schlagobers ;)



Viele Grüße,
Wiebke


P.s.: Hier findet ihr eine Umrechnungstabelle für die Backformen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen